Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murx Pickwick Quoten-Kobold

|
Verfasst am: 02.06.2009 07:41 Titel: Gifte in Hunde- und Katzenfutter |
|
|
Schimmelpilzgift Vomitoxin
"In 1995, Nature's Recipe pulled thousands of tons of dog food off the shelf after consumers complained that their dogs were vomiting and losing their appetite. Nature's Recipe's loss amounted to $20 million. The problem was a fungus that produced vomitoxin (an aflatoxin or "mycotoxin," a toxic substance produced by mould) contaminating the wheat. In 1999, another fungal toxin triggered the recall of dry dog food made by Doane Pet Care at one of its plants, including Ol' Roy (Wal-Mart's brand) and 53 other brands. This time, the toxin killed 25 dogs "
What is in the pet food
Der Text wurde im englischsprachigen Bereich herumgereicht, die ursprüngliche Quelle läßt sich inzwischen nicht mehr finden. Der Walmart-Skandal geht jedoch auf eine Rundmail zurück, die in diesem Forum noch zu finden ist:
Rückrufaktion bei Nutro (vorsichtig lang)
Aflatoxin
Gefahraus der Futtertüte
Melamin und Cyanursäure
Verseuchtes Katzenfutter: Rückrufaktion von Nutro
Aminopterin
Rückrufaktion der US-Firma Menu Foods
Da hat sich mal einer die Mühe gemacht, den Ablauf so einer Rückrufaktion zu dokumentieren ...
Hab jetzt nicht lang gesucht, aber da gabs nach meiner Erinnerung noch mehr solcher mehr oder weniger spektakulären Rückrufaktionen mit Todesfällen.
Zu beachten ist, daß ja nur ein kleiner Teil der Todesfälle auf das Futter zurückgeführt sind, oftmals sind es nur zwei, drei engagierte Tierärzte, denen auffällt, daß innerhalb kurzer Zeit mehrere ihrer Patienten an bestimmten Symptomen erkranken und sterben und die daraufhin das Futter in Verdacht haben und somit richtig reagieren können. Die Dunkelziffer ist also sehr hoch, vermutlich kommt auf einen dokumentierten Todesfall 50 Fälle, welche nicht dokumentiert sind ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
 |
Plüschbein Freak
|
Verfasst am: 03.06.2009 02:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die verschiedenen Links! Da vergeht einem jeder Appetit...
Ehrlich gesagt ist mir erst vor sehr kurzer Zeit aufgefallen, wie pervers der gesamte Bereich der Tierfuttermittelindustrie ist. Bisher hab ich für meine Kaninchen im Sommer draußen gesammelt, aber mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Aber das durchschnittliche Lebensmittel ist für viele (ich muß es soweit einschränken, da ich von einigen Tierarten null Ahnung habe, z.b. alle Reptilien..) Tierarten so weit vom natürlichen Bedarf weg, wie es fast nur geht. Warum wird es aber von 95-99% (?) der Halter gekauft? Wie kann etwas - sprich das gekaufte Tierfutter - nur so fest im Kopf des normalen Tierhalters verankert sein? Wieso wird das von so wenigen hinterfragt? Oder sind es doch mehr?? Und der kleine Teil, der es hinterfragt, warum hat der oft Angst, bei eigenverantwortlicher Fütterung ohne industrielle Futter was verkehrt zu machen? Wieso traut man da großen Firmen mehr als dem eigenen Verstand? Woher kommen solche Merksätze wie "Gib dem Hund keine Essensreste, da sind Gewürze drin"? Ganz spontan würd ich meinem Hund jederzeit meine Reste vom Mittagessen geben, wenn er dafür nicht aus der Dose fressen muß...
Ich versteh das nicht und immer weniger...... |
|
Nach oben |
|
 |
|